Olympia SM9 Anleitung und Prospekt



Downloadlink zur Anleitung
Downloadlink zum Prospekt
Rechnung



Kommentare

  1. Wow - danke für den tollen Blog! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Schreibmaschine... Vielleicht kannst du mir helfen? Das Problem ist dieses: Alles was ich schreibe, bleibt nur an einer Stelle. Die Lehrtaste funktioniert nicht mehr und auch wenn ich Buchstaben schreibe geht die Walze nicht nach links.

    Ich habe dann das obere Teil abgenommen und da ist mir aufgefallen, dass darunter eine Rolle mit einem Band ist. Und dieses Band hängt da einfach lose rum... Das kann nicht richtig sein, dachte ich mir.
    Ich bin leider der absolute Laie (wie du sicher bemerkst), aber wäre übergl:)cklich, wenn du verstehst, was ich meine und mir sogar noch einen Tipp geben könntest.

    Liebe Grüße und wirklich schöner Blog :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist schon korrekt, der Fehler liegt an dem gerissenen Wagenzugband. Um was für ein Modell handelt es sich denn?

      Löschen
    2. Es ist eine Olympia SM9. Ich habe das Band nun soweit aufgezogen und durch das Gewinde geführt und an so etwas befestigt, das ein bisschen aussieht wie ein Harken. Es funktioniert leider immer noch nicht :(.

      Löschen
    3. Ich habe mal ein Foto gemacht, wo das Band befestigt werden muss: https://drive.google.com/open?id=1Zbuh2scCCN_oynEuRzLTPjQkknczzsu-
      Ansonsten kann natürlich auch die Feder in der Trommel für das Band nicht mehr gespannt sein, ich habe das allerdings bisher nur bei Vorkriegsmaschinen gemacht und kann nicht sagen, wie diese bei einer SM9 gespannt wird.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anleitungen und Faltblätter zu Schreibmaschinen

elektrische Olivetti-Schreibmaschinen (ET- und ETV-Serie)

Olympia Kleinschreibmaschine & Progress ab 1930 bis 1949